Lutherstadt Wittenberg

Die Lutherstadt Wittenberg ist an der Elbe im Osten des Bundeslandes Sachsen-Anhalt gelegen und ist Verwaltungssitz des gleichnamigen Landkreises.


Der waldreiche, durch die Eiszeit geformte Höhenrücken des Flämings grenzt nördlich an die Stadt. Südlich liegt die weite Mittelelbe mit ihren Altarmen und die Dübener Heide.

Wittenberg war Ausgangspunkt der lutherischen Reformationsbewegung und wurde dadurch zu einem der kulturellen und geistigen Zentren Europas des 16. Jahrhunderts. Die Stadt verfügt über viele kulturhistorisch sehenswerte Gebäude. So werden neben Martin Luther´s Wirkungstätte auch die von Phillip Melanchthons und Lucas Cranach des Älteren bereits seit Jahrhunderten von internationalen Gästen aufgesucht.

Mit der Mutterkirche der Reformation, die Stadtkirche St. Marien, der Schlosskirche Allerheiligen, dem Melanchthonhaus und natürlich dem Lutherhaus sowie dem naheliegenden Dessau-Wörlitzer Gartenreich ist Wittenberg mit seiner Umgebung die Region mit der dichtesten Ansiedlung von UNESCO-Welterbestätten auf der ganzen Welt.

Erfahren Sie mehr über unsere schöne Umgebung:

Lubast

Kemberg

Dessau-Roßlau

Leipzig

Ferropolis

Gartenreich Dessau – Wörlitz